Bei der Oligo Group in Sankt Augustin

30.04.2024
Beitrag

Seit über 35 Jahren dreht sich am Standort der Oligo Group in Sankt Augustin alles rund um Lichttechnik. Zunächst war am Tannenweg die RSL Lichttechnik GmbH angesiedelt, zu der dann später noch die Oligo Lichttechnik GmbH dazu kam. Aus beiden Firmen sowie der Oligo surface controls, die sich auf die Automobilindustrie spezialisiert und ihren Sitz in Lenzen an der Elbe hat, wurde dann die Oligo Group.

Der Firmenhauptsitz befindet sich im Landtags- und Kommunalwahlkreis des Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch. Dort war Lienesch auch mit dem Geschäftsführer Dr. Robert Hörstrup verabredet. Im Showroom lernten sich die beiden kennen und Hörstrup stellte dem Abgeordneten zunächst die Geschichte, wie es zu dem gemeinsamen Standort kam, vor. Hier zeigte Hörstrup zudem einige der modernen, durch Handbewegung dimmbaren Leuchten aus dem Produktportfolio der Oligo Lichttechnik GmbH.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie individuell die Leuchtmittel dank der “SLACK LINE” zum Teil kombiniert werden können. Möchte man seine Lampe über dem Esstisch beispielsweise austauschen, kann man dank des einzigartigen Schlaufensystems von einem länglichen zu einem runden Leuchtmodul wechseln. Seit meinem Ferienjob als Teenager bei der RSL Lichttechnik GmbH hat sich die Technik hinter dem Ganz sehr stark weiterentwickelt“, konstatierte Lienesch.

Anschließend besichtigten die beiden Herren die Werkshallen mit der Fertigung, bevor sie sich im Büro über die aktuellen Herausforderungen in der Branche unterhielten. Dabei ging es nicht nur darum, dass die Auftraggeber nach Corona und aufgrund der gestiegenen Baukosten noch immer zaghaft planen, sondern auch um die Gewinnung von Arbeits- sowie Fachkräften, die dringend benötigt werden.

Mehr zum Thema