Erster Aktionsplan gegen Einsamkeit von Landesregierung verabschiedet

18.12.2024
Beitrag

Unter dem Titel „Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalens vergangene Woche den ersten Aktionsplan gegen Einsamkeit verabschiedet. Dieser bündelt Maßnahmen aller Ministerien der Landesregierung gegen Einsamkeit.

„Wie unser Ministerpräsident Hendrik Wüst richtig sagte, ist der Aktionsplan das Herzstück unserer Strategie gegen Einsamkeit. Hierin sind 100 konkrete Maßnahmen aus allen Ressorts und fast 200 Ideen von Menschen, Institutionen und Verbänden enthalten. Das allein zeigt, dass Einsamkeit eine Querschnittsaufgabe ist, die uns alle betrifft. Der Schwerpunkt dieser neuen sozialen Frage unserer Zeit liegt dabei vor allem auf dem Kampf gegen Einsamkeit bei jungen Menschen“, resümiert der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch.

Im Aktionsplan werden erstmals systematisch alle bestehenden, neuen und zukünftigen Maßnahmen aller Ressorts gebündelt und nachvollziehbar dargestellt: Er hilft bei der Information, der Vernetzung und der Entwicklung eigener Ideen gegen Einsamkeit. Er ist sprachlich verständlich aufgebaut und barrierefrei, dient als Orientierung und Informationsquelle und lädt zum Vernetzen ein. Das gibt es bisher nur in Nordrhein-Westfalen.

Lienesch dazu: „Der Aktionsplan entwickelt Maßnahmen, um den Auswirkungen von Einsamkeit auf die seelische und körperliche Gesundheit entgegenzuwirken. Darüber hinaus zeigt er die gesellschaftlichen Folgen von Einsamkeit auf und wie ihnen begegnet werden kann.“