Röttgen und Lienesch erhalten persönlichen Dank aus der Ukraine

20.08.2024
Pressemitteilung

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Norbert Röttgen und der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch erhielten am vergangenen Montag persönliche Geschenke vom Leiter der ukrainischen Dorfgemeinschaft der Ortschaft Dmitrivska, Herrn Taras Didych. Als Dank für den Einsatz der beiden Politiker wurden ihnen jeweils von Gunther Maassen, dem Vorsitzenden des Vereins Sankt Augustin and friends hilft e.V., eine persönliche Urkunde sowie ein traditionelles Shirt übergeben.

Nach gemeinsamen Bemühungen der beiden Politiker hatte der Verein Ende Mai einen ausrangierten 4-Tragen-Krankentransportwagen von Vertretern der Bezirksregierung Köln erhalten. Dieser Wagen, den der Verein unentgeltlich bekam, wurde zunächst von ehrenamtlichen Helfern des Vereins instandgesetzt und im Rahmen des 36. Konvois Mitte Juli an die ukrainische Front überführt.

"Als Gründungsmitglied des Vereins war es für mich selbstverständlich, mich dafür einzusetzen, dass der Verein den Krankentransportwagen erhält und diesen in die Ukraine bringen kann. Ich freue mich sehr über die persönlichen Geschenke und das von ukrainischen Soldaten unterzeichnete Überführungskennzeichen. Das ist ein ganz besonderes Erinnerungsstück", berichtete Landtagsabgeordneter Sascha Lienesch.

Für die medizinische Versorgung an der Front ist dieser Krankentransportwagen, in dem vier Verwundete gleichzeitig abtransportiert werden können, enorm wichtig. Der vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausrangierte Wagen findet hier weitere Verwendung und leistet den ukrainischen Streitkräften einen wertvollen Dienst, um verwundete Soldatinnen und Soldaten in Feldlazarette und Krankenhäuser zu transportieren. 

Bundestagsabgeordneter Dr. Norbert Röttgen resümierte: "Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die der Verein leistet. Es ist wichtig, dass wir die Ukrainer im Kampf um ihr Leben weiterhin auch mit diversen Hilfsgütern unterstützen. Die Anerkennung unseres Einsatzes hier zeigt uns, dass die Hilfe dort ankommt und die Ukrainer für die Unterstützung sehr dankbar sind."

 

Sankt Augustin and friends hilft e.V.:
Unmittelbar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 wurde der gemeinnützige Verein von Gunther Maassen gegründet. Inzwischen hat der Verein über 240 Mitglieder und hat mit 36 Konvois bereits zahlreiche Sachspenden, darunter viele Medizinprodukte, und über 20 Fahrzeuge in die Ukraine gebracht.