Vier Jugendliche schnupperten in den Arbeitsalltag von Sascha Lienesch rein

26.04.2024
Pressemitteilung

Sowohl der Girls’Day als auch der Boys’Day finden jährlich am 25. April statt. Auch in diesem Jahr hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch die Jugendlichen aus seinem Wahlkreis eingeladen, sich für den Aktionstag bei ihm zu bewerben. Gleich vier interessierte Jugendliche aus Siegburg und Sankt Augustin meldeten sich bei ihm. Am gestrigen Tag war es dann so weit: Angelina Dörr (8. Klasse), Jonas Kirchner, Khatab Khalid (beide 8. Klasse) und Lars Keller (10. Klasse) durften Lienesch während eines Plenartages bei seiner Arbeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen begleitet.

Für die Schülerin und die drei Schüler war es der erste Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag. Bereits bei ihrem Eintreffen waren sie von dem Gebäude und dem regen Treiben beeindruckt. Aufgrund der stattfindenden Plenarsitzung waren viele Besuchergruppen gekommen, um die Debatte von der Besuchertribüne aus zu verfolgen. Dem schlossen sich auch die vier Jugendlichen an. Zu Beginn lauschten sie zwei „Aktuellen Stunden“, lernten im Rahmen einer anschließenden Führung das Gebäude kennen und löcherten den Abgeordneten Lienesch während des gemeinsamen Mittagessens mit Fragen zu seiner Person und seinen Arbeitsalltag als Politiker. Am Nachmittag stand dann die Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm. So sollten die Jugendlichen zwei Videos für die Social Media Kanäle von Lienesch konzipieren und drehen.

Die vier Schüler waren sich danach einig: Highlight des Tages waren die zahlreichen Treffen mit den anwesenden Ministerinnen und Ministern. Diese nahmen sich gerne die Zeit für ein kurzes Gespräch mit den Jugendlichen und standen für einige Fotos, zum Teil sogar für Kurzinterviews, zur Verfügung.

„Es hat mich überrascht, dass sich trotz des vollen Terminplans alle Ministerinnen und Minister so viel Zeit für uns genommen haben. Es war spannend zu erfahren, wie viele unterschiedliche Berufe die Landtagsabgeordneten vorher ausgeübt haben. Das war ein sehr spannender Tag“, fasste die vierzehnjährige Angelina Dörr ihre Teilnahme am Girls’Day zusammen.